Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Inhaltsverzeichnis

 

  1. Geltungsbereich
  2. Zustandekommen eines Vertrages
  3. Widerrufsrecht
  4. Preise und Zahlungsbedingungen
  5. Haftung
  6. Eingesandte Unterlagen – Informationen und Daten
  7. Bearbeitungszeiten
  8. Telefoncoaching
  9. Seminare
  10. Unterlagenoptimierung & Neuerstellung
  11. Arbeitszeugnis-Check & Arbeitszeugniserstellung
  12. Ghostwriting
  13. Trainer-Marketing
  14. Datenschutzbestimmungen
  15. Sonstiges

 

 

1. Geltungsbereich

 

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienstleistungen (Telefon-Coaching, Seminare, Bewerbungsunterlagenoptimierung, Arbeitszeugnis-Check, Arbeitszeugnis-Neuerstellung oder Beratungsgespräche in Form von Einzel- und Gruppencoachings, Ghostwriting, Trainermarketing) des Unternehmens Personalmanagement Elke Schindel, Training & Coaching & Beratung, welche über das Portal www.meine-professionelle-bewerbung.de angeboten werden, aber auch für alle unabhängig von diesen Portalen individuell vereinbarten Dienstleistungen.

 

 

2. Zustandekommen eines Vertrages

 

Die Aufführung angebotener Dienstleistungen über die unter Pkt. 1 genannten Portale stellt kein Angebot i.S.d. §§ 145 ff BGB dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung, diese Dienstleistungen zu bestellen.

 

Verträge über meine Dienstleistungen kommen wie folgt zustande:

 

Angebot / Eingangsbestätigung

Indem Sie per Internet (Kontaktformular) oder E-Mail eine Bestellung übermitteln bzw. persönlich oder telefonisch eine Bestellung erteilen, geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages mit mir ab. Erfolgte die Angebotsabgabe auf elektronischem Wege, werde ich den Eingang des Angebots bestätigen. Die Eingangsbestätigung stellt jedoch noch keine verbindliche Annahme Ihrer Bestellung dar, die Eingangsbestätigung meinerseits kann aber auch mit der Annahmeerklärung verbunden werden. Für die einzelnen Dienstleistungen werden gesonderte Verträge geschlossen.

 

Annahmeerklärung

Nach Eingang des Angebots prüfe ich die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen, damit eine optimale Erfüllung der Dienstleistung gewährleistet ist. Sind diese vollständig bzw. ausreichend, kommt der Vertrag zustande, wenn ich Ihnen diesen schriftlich (per E-Mail oder Post) bestätige und beide Vertragsparteien den Vertrag unterzeichnet haben. Dann gelten die vereinbarten Bearbeitungszeiträume. Bei telefonischen Beratungen kommt ein Vertrag auch dann zustande, wenn ich die Beratung ausführe, sofern es sich nicht um ein kostenfreies Vorabgespräch handelt.

 

 

3. Widerrufsrecht

 

Das Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Verträge, die von mir mit einem Verbraucher gemäß § 13 BGB unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln im Sinne von § 312b Abs. 2 BGB abgeschlossen werden.

Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, E-Mails oder Telefonate.

 

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen 48 h ohne Angabe von Gründen einen mit mir abgeschlossenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 48 h ab Zustandekommen des Vertrages. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich,

 

Personalmanagement Elke Schindel

Training & Coaching & Beratung

Grüne Trift 62, 12557 Berlin

Telefon: +49(0)30-39 79 39 26 oder +49(0)172-399 33 25

E-Mail: info@meine-professionelle-bewerbung.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per Post oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Das Widerrufen von vereinbarten Expresslieferungen ist ausgeschlossen.

 

Folgen des Widerrufs

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie mir einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mich von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Erlöschung des Widerrufsrechts

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

 

 

4. Preise und Zahlungsbedingungen

 

Die angegebenen Preise auf meinem Internetportal sind verbindlich. Es gelten die bei der Unterzeichnung des Vertrages vereinbarten Preise.

 

 

5. Haftung

 

Ich hafte für Schäden meiner Kunden, die durch mich vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden, die Folge des Nichtvorhandenseins einer garantierten Beschaffenheit des Leistungsgegenstandes sind, die auf einer schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (so genannte Kardinalpflichten) beruhen, die Folge einer schuldhaften Verletzung der Gesundheit, des Körpers oder des Lebens sind, oder für die eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz vorgesehen ist, nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

Kardinalpflichten sind solche vertragliche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, und deren Verletzung auf der anderen Seite die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet.

 

Bei Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung – soweit der Schaden lediglich auf einfacher Fahrlässigkeit beruht und nicht Leib, Leben oder Gesundheit betrifft – beschränkt auf solche Schäden, mit deren Entstehung im Rahmen der Erbringung von Leistungen wie der vertragsgegenständlichen Leistungen typischerweise und vorsehbarerweise gerechnet werden muss.

 

Im Übrigen ist die Haftung – gleich aus welchem Rechtsgrund – sowohl gegenüber Personalmanagement Elke Schindel, Training & Coaching & Beratung als auch gegenüber Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen.

 

Ich übernehme ferne keine Gewähr dafür, dass Kunden meine Angebote zu bestimmten Zeiten zur Verfügung stehen. Insbesondere übernehme ich daher keine Gewähr im Falle von Störungen, Unterbrechungen oder einem etwaigen Ausfall meiner Angebote.

 

 

6. Eingesandte Unterlagen - Informationen und Daten

 

Wenn Sie für die Erbringung meiner  Dienstleistungen erforderliche Unterlagen wie Arbeitszeugnisse, Referenzen, Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsfotos u.a. einsenden, besteht kein Rücksendeanspruch. Sie sollten daher keine Originalunterlagen einsenden. Ich überprüfe die Identität und Richtigkeit der in den Unterlagen angeführten Unternehmen, Personen und Daten nicht. Für etwaige Schädigungen Dritter durch eingesandte Unterlagen und für jeden von Ihnen mit der Einsendung der Unterlagen verfolgten Verwendungszweck hafte ich nicht.

 

 

7. Bearbeitungszeiten

 

Die genannten Bearbeitungszeiten gelten für Arbeitstage. Arbeitstage in diesem Sinne sind Montag bis Freitag mit Ausnahme von Feiertagen.

 

Die Bearbeitungszeiten beginnen erst nach Vertragsunterzeichnung und ggf. zu erfolgender Anzahlung mit der Vorlage von vollständigen Unterlagen einschließlich beantworteter Fragebogen, die Ihnen zuvor möglicherweise für die Bearbeitung zugesandt werden. Liegen diese vollständigen Unterlagen bis 11.00 Uhr (Montag bis Freitag) vor, so gilt dieser Tag als Arbeitstag. Gehen die vollständigen Unterlagen nach 11.00 Uhr ein, gilt erst der folgende Tag als Arbeitstag, an Wochenenden oder Feiertagen der darauffolgende Arbeitstag.

 

Ich bin bemüht, innerhalb der genannten Bearbeitungszeiten meine Leistungen zu erbringen, sichere Ihnen eine Bearbeitung innerhalb dieser Zeiten jedoch nicht zu. Hiervon ausgenommen sind vereinbarte Expresslieferungen.

 

 

8. Telefoncaoching

 

Leistungsbeauftragung

Das Auslösen eines Auftrages für ein Telefoncoaching muss stets in schriftlicher Form – gerne per E-Mail oder über mein Kontaktformular – bzw. per Post erfolgen.

Mit der erteilten Leistungsbeauftragung erklären Sie sich damit einverstanden, die aktuellen Preise und Zahlungsmodalitäten anzuerkennen.

Die Mindestberatungszeit beträgt 30 Minuten.

 

Zahlungsmodalitäten

Nach dem Telefoncoaching erhalten Sie eine Rechnung. Den fälligen Rechnungsbeitrag überweisen Sie bitte innerhalb von 7 Kalendertagen auf die angegebene Bankverbindung.

 

 

9. Seminare

 

Seminaranmeldung

Die Seminaranmeldung muss in schriftlicher Form erfolgen – gerne per E-Mail oder über mein Kontaktformular – bzw. per Post.  Mit der erteilten Leistungsbeauftragung erklären Sie sich damit einverstanden, die aktuellen Preise und Zahlungsmodalitäten anzuerkennen. Unabhängig davon erhalten Sie von mir eine Anmeldebestätigung.

 

Zahlungsmodalitäten

50 % der Seminargebühren sind vor Seminarbeginn zu zahlen, die Restsumme wird als Barzahlung bei Seminarantritt erwartet.

 

Seminarstornierung

Für bereits gebuchte Seminare, die nicht 10 Tage vor Seminarbeginn storniert werden, wird eine Seminarstornierungsgebühr von 50 % erhoben. Der Rücktritt muss in schriftlicher Form erfolgen – gerne per E-Mail oder über mein Kontaktformular – bzw. per Post. Sie können Ihre Teilnahmeberechtigung jederzeit auf einen schriftlich von Ihnen zu benennenden Ersatzteilnehmer übertragen. Umbuchungen (auf eine andere Veranstaltung) werden wie Stornierungen behandelt.

 

Änderungen

Einen Referentenwechsel aus wichtigem Grund (z.B. Krankheit, Trauerfall) behalte ich mir vor. Referentenwechsel sowie unwesentliche Änderungen im Inhalt oder eine zumutbare Verlegung des Veranstaltungsortes berechtigen nicht zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Vertrag.

 

Arbeitsmittel, Urheberrecht & Haftung

Zur Verfügung gestellte Seminarunterlagen oder Arbeitsmaterialien von Personalmanagement Elke Schindel, Training & Coaching & Beratung sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne meine Einwilligung vervielfältigt oder verbreitet werden.

Ich hafte nicht für die Inhalte von Coachingsitzungen oder Seminaren einschließlich der begleitenden Arbeitsunterlagen, sofern kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden meinerseits oder eines meiner Erfüllungsgehilfen vorliegt.

 

 

10. Unterlagenoptimierung & Neuerstellung

 

Meine Dienstleistung schließt ein für Sie kostenfreies Vorabgespräch mit ein.

 

Leistungsbeauftragung

Für die Beauftragung dieser Dienstleistung wird ein gesonderter Vertrag geschlossen.

 

Bereitstellung Ihrer Daten

Ich gehe davon aus, dass Sie mir Ihre bereits vorhandenen Bewerbungsunterlagen und ein Bewerbungsfoto in digitaler Form sowie die Stellenausschreibung zur Verfügung stellen.

 

Für Initiativbewerbungen benötige ich Informationen zum angestrebten Unternehmen und zur Position. In einigen Fällen übersende ich Ihnen vorab einen Fragebogen. Die Bearbeitungszeit läuft erst dann, wenn alle Ihre Unterlagen bei mir vollständig eingegangen sind.

 

Bearbeitungszeitraum

Die Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen erfolgt nach individueller Absprache, in der Regel aber in einem Zeitraum zwischen 2-4 Tagen nach erfolgter Anzahlung.

 

Expresslieferung

Bei einer vereinbarten Expresslieferung innerhalb von 24 h wird ein Zuschlag von 30 % erhoben. Wenn Sie es wünschen, übersende ich Ihnen gegen einen Aufschlag von 15,- € eine hochwertige Bewerbungsmappe inklusive Farbausdruck Ihrer Unterlagen (die postalische Zustellung ist nicht innerhalb von 24 h möglich).

Nach § 9 EStG, können Sie Werbungskosten steuerlich geltend machen.

 

Zahlungsmodalitäten

Die Zahlungsmodalitäten werden im Vertrag geregelt.

 

 

11. Arbeitszeugnis-Check & Arbeitszeugnisneuerstellung

 

Überprüfung, Korrektur & Neuerstellung von Arbeitszeugnissen

Meine Dienstleistungen schließen ein für Sie kostenfreies Vorabgespräch mit ein.

 

Leistungsbeauftragung

Für die Beauftragung dieser Dienstleistung wird ein Vertrag geschlossen.

 

Bearbeitungszeitraum

Die Überprüfung, Korrektur oder Neuerstellung von Arbeitszeugnissen erfolgt nach individueller Absprache, in der Regel aber in einem Zeitraum zwischen 2-4 Tagen nach erfolgter Anzahlung. Bei einer vereinbarten Expresslieferung innerhalb von 24 h wird ein Zuschlag von 30 % erhoben (die postalische Zustellung ist nicht innerhalb von 24 h möglich).

 

12. Ghostwriting

 

Meine Dienstleistung schließt ein für Sie kostenfreies Vorabgespräch mit ein.

 

Leistungsbeauftragung

Für die Beauftragung dieser Dienstleistung wird ein gesonderter Vertrag geschlossen.  Es gelten die auf meiner Homepage bei Vertragsabschluss ausgewiesenen Preise. Mögliche Recherchedienste, die der eigentlichen Erfüllung der angebotenen Dienstleistung vorausgehen, werden gesondert berechnet.

 

Bereitstellung Ihrer Daten

Ich gehe davon aus, dass Sie mir alle für die Ausführung der Dienstleistung notwendigen Informationen zur Verfügung stellen.

 

Bearbeitungszeitraum

Der Bearbeitungszeitraum ist abhängig vom Inhalt & Leistungsumfang. Er beginnt nach Vertragsunterzeichnung und dem Eingang Ihrer Anzahlung.

 

Zahlungsmodalitäten

Die Zahlungsmodalitäten werden im Vertrag geregelt.

 

 

13. Trainermarketing

 

Meine Dienstleistung schließt ein für Sie kostenfreies Vorabgespräch mit ein.

 

Leistungsbeauftragung

Für die Beauftragung dieser Dienstleistung wird ein gesonderter Vertrag geschlossen.  Es gelten die auf meiner Homepage bei Vertragsabschluss ausgewiesenen Preise.

 

Bereitstellung Ihrer Daten

Ich gehe davon aus, dass Sie mir alle für die Ausführung der Dienstleistung notwendigen Informationen zur Verfügung stellen.

 

Bearbeitungszeitraum

Der Bearbeitungszeitraum ist abhängig vom Leistungsumfang. Er beginnt nach Vertragsunterzeichnung und dem Eingang Ihrer Anzahlung (Grundpauschale).

 

Zahlungsmodalitäten

Die Zahlungsmodalitäten werden im Vertrag geregelt.

 

 

14. Datenschutz

 

Es gelten die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Ich verpflichte mich, die mir übersandten oder übergebenen Unterlagen, Informationen und Daten vertraulich zu behandeln und diese – wenn nicht ausdrücklich vom Kunden gewünscht – nach Beendigung der erbrachten Dienstleistung zu vernichten bzw. zu löschen.

 

 

15. Sonstiges

 

Anwendbares Recht

Auf die vorliegenden Geschäftsbedingungen findet deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie des deutschen und europäischen Kollisionsrechts Anwendung, wobei zwingende Regelungen des Verbraucherschutzes jedoch stets der Rechtswahl vorgehen.

 

Gerichtsstand

Für Kaufleute (im Sinne des HGB), Stiftungen oder Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie für Privatpersonen ist Berlin der ausschließliche Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten, die aus Bestellungen über das Portal www.meine-professionelle-bewerbung.de vorliegenden Geschäftsbedingungen entstehen.

 

Nebenabreden / Schriftform

Nebenabreden müssen schriftlich getroffen werden. Änderungen und Ergänzungen von Verträgen bedürfen ebenfalls der Schriftform. Mündliche Nebenabreden gelten nur, wenn sie schriftlich bestätigt worden sind. Dieser Schriftformvorbehalt kann nur durch eine schriftlich abgefasste, von beiden Vertragspartnern unterschriebene Vereinbarung aufgehoben werden.

 

Abweichende Bedingungen des Nutzers – Salvatorische Klausel

Abweichende Bedingungen des Nutzers werden nicht akzeptiert. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Regelungen. Ungültige Bestimmungen sind durch solche zu ersetzen, die der beabsichtigten Bedeutung der ungültigen Bestimmung am nächsten kommen. Gleiches gilt bei Auftreten eventueller ausfüllungsbedürftiger Lücken.

 

 

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